Wenn ein Pflegegrad vorliegt

Beratungsgespräch
nach §37 Abs. 3 SGB XI

für Kinder, Jugendliche & Erwachsene

Das Beratungsgespräch nach §37 Abs. 3 SGB XI bezieht sich auf die Pflegeberatung für Pflegebedürftige und deren Angehörige gemäß dem Sozialgesetzbuch XI. In diesem Gespräch wird individuell über die Pflegesituation informiert, Bedürfnisse werden ermittelt, und es werden Lösungen für eine passgenaue Pflege und Unterstützung erarbeitet.

Worum geht es?

Bei der Pflegeberatung nach §37 Abs. 3 SGB XI erhalten Pflegebedürftige und deren pflegende Angehörige regelmäßig durch unsere Pflegefachpersonen pflegefachliche Unterstützung für die Häusliche Pflege.

Für Personen, die Pflegegeld beziehen, ist eine Beratung verpflichtend. Wenn Sie nur Pflegegeld beziehen, müssen Sie mindestens zweimal im Jahr an einem Beratungseinsatz teilnehmen. Sollten Sie dieser Verpflichtung nicht nachkommen, behält sich die Pflegekasse das Recht vor, Ihr Pflegegeld zu kürzen.

Einfach gut beraten sein

Pflegegrad 1

Pflegebedürftige mit Pflegegrad 1 können je Kalenderhalbjahr einen Beratungseinsatz kostenfrei in Anspruch  nehmen.

Pflegegrad 2-5

Pflegebedürftige die keinen Pflegedienst in Anspruch nehmen, müssen bei Pflegegrad 2-3 einmal je Halbjahr und bei Pflegegrad 4-5 einmal je Vierteljahr einen Beratungseinsatz in Anspruch nehmen.

Kinder, Jugendliche & Erwachsene

Wir führen unsere Beratungseinsätze für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch, auch in türkischer Sprache können wir Ihnen die Beratung in Berlin anbieten.

Unser Einzugsgebiet

Wir besuchen Sie in Berlin und an Berlin angrenzende Landkreise.

Kostenfrei

Unsere unabhängige Beratungsstelle ist von den Landesverbänden der Pflegekassen anerkannt. Die durchgeführten Beratungseinsätze rechnen wir direkt mit den Pflegekassen ab.

Video-Beratung

Der Erstbesuch muss immer in der Häuslichkeit stattfinden. Dann folgende Besuche können auf Wunsch im Wechsel als Hausbesuch und Video-Beratung durchgeführt werden.

Termine
Beratungsgespräch nach §37 Abs. 3 SGB XI

Wir sind derzeit aufgrund der hohen Nachfrage nach Beratungseinsätzen mit einer großen Anzahl von Anfragen konfrontiert und unsere Kapazitäten sind leider begrenzt. Wir bedauern, dass es aufgrund dessen zu längeren Wartezeiten für einen Beratungstermin kommen kann. Wir arbeiten jedoch hart daran, jedem unserer Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Wir danken Ihnen im Voraus für Ihr Verständnis.